Geschichte des SV Motor Zwickau-Süd (1948 - 2007)

Der 20. Oktober 1948 ging als Gründungsdatum der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Kompressor Zwickau ein. Der VEB Zwickauer Maschinenfabrik war der "Trägerbetrieb" der BSG. Als Männer der ersten Stunde fungierten Hans Riecks und Werner Schweigert sowie der Fußballtrainer "Sam" Melzer. Die Spiele in der Kreisklasse fanden auf dem Schwanenschloss-Sportplatz statt. Im Rahmen der Bewegung "Stadt aufs Land" fusionierte die BSG Kompressor Zwickau im Jahr 1950 mit der SG Reinsdorf und nahm den Namen BSG Stahl Zwickau an. In der Zwischenzeit spielte die Mannschaft in der Bezirksklasse. Einem überraschenden 4:3-Pokalsieg gegen den DDR- Oberligaaufsteiger Wismut Aue folgte das Pokalaus mit 1:3 in Leipzig-Leutzsch. Im Jahr 1953 erhielt die Mannschaft endgültig den Namen BSG Motor Zwickau-Süd. In einem der zahlreichen Freundschaftsspiele gegen BRD- Mannschaften gelang der BSG Motor Zwickau-Süd am 30. Mai 1953 gegen den Amateurmeister TURA Bergkamen ein sensationeller 6:2- Heimsieg. Der Begegnung wohnten damals 2.500 Zuschauer bei. Allerdings halfen die Erfolge in den Freundschaftsspielen nicht in der Meisterschaft. Die BSG stieg 1956 als Tabellenelfter (von 12 Teams) aus der Bezirksklasse ab. In den folgenden Jahren wechselten sich Abstieg in die 1. Kreisklasse (1956, 1962, 1969, 1977) und Aufstieg in die Bezirksklasse (1958, 1967, 1972,) ständig miteinander ab. 1966 wurde das Team Kreismeister, schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse allerdings erst 1967. Ende der 60er Jahre fungierte die BSG Motor Zwickau-Süd vor allem für die DDR- Oberligamannschaft von Motor Zwickau als Nachwuchslieferant. Im Jahr 1985 drohte, nach dem Abstieg in die 2. Kreisklasse, das Auseinanderbrechen des Vereins. Durch großes Bemühen der Vereinsführung und einer Trainerneuverpflichtung konnte das Team 1986 in die1. Kreisklasse zurückgeführt werden. Im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens (1988) erfolgte der Umzug der BSG Motor Zwickau-Süd auf den Neuplanitzer Sportplatz an der Kirowstraße (heute Jablonecer Straße). Endlich konnte die Mannschaft ihre Heimspiele auf einem ordentlichen Rasenplatz austragen. Die gesellschaftliche Wende und die Einheit Deutschlands brachte für die Betriebssportgemeinschaft (BSG) ein Problem - die "Trägerbetriebe" fielen weg. Deshalb ließ sich der am 1. März 1990 neu gegründete"Sportverein Motor Zwickau-Süd" am 18. September 1990 in das Vereinsregister eintragen. In der Saison 1990/91 wurde der SV Motor Zwickau-Süd ungeschlagen Kreismeister, vergaben aber in der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksklasse ihre Chancen. In der Saison 1991/92 verspielte die Mannschaft im letzten Punktspiel den Kreismeistertitel. Der letzte Auswärtssieg in der Saison 1992/93 brachte dem SV Motor Zwickau-Süd den Kreismeistertitel in der neugeschaffenen Kreisliga. In der Aufstiegsrelegation verlor die Mannschaft erneut. Im Spieljahr 1993/94 gab es den nächsten Anlauf. Wieder sprang nur der 2. Platz heraus. So vergingen auch die Spieljahre 1994/95 (4. Platz der Kreisliga) und 1995/96 (3. Platz). Der Verein unternahm große Anstrengungen, um wieder in die Bezirksklasse aufzusteigen. Die Mannschaft wurde verjüngt und zielgerichtet verstärkt. In der Folge errang das Team Erfolg auf Erfolg. Bereits drei Spieltage vor dem Ende der Saison 1996/97, stand der SV Motor Zwickau-Süd als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Dazu gelang noch das Double - Meisterschaft und Pokalsieg. Auch die Kreisliga-Reserve trug mit ihrem ersten Platz ihren Teil dazu bei, dass mit diesen Erfolgen die Basis für das Jubiläumsjahr "50 Jahre SV Motor Zwickau-Süd" geschaffen werden konnte. Dem Verein gehörten im Jubiläumsjahr 256 Mitglieder an. Elf Mannschaften spielten in den verschiedenen Männer-, Jugend- und Kinderklassen. Am Ende der Saison 2003/04konnten Spieler, Funktionäre und Fans des Vereins endlich jubeln, denn die Mannschaft hatte den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Die folgende Bezirksligasaison wurde als zehnter abgeschlossen. In der Saison 2006/07 schaffte die Mannschaft einen unerwarteten 4. Platz. Die Verantwortlichen des Vereins SV Motor Zwickau-Süd hoffen in der Zukunft auf erfolgreiche Jahre. Kontinuierliche Arbeit und ein gesunder Verein, geben zu solchen Hoffnungen Anlass.

(Auszug aus dem Buch "100 Jahrw Fußball in der Zwickauer Region" von Norbert Peschke)